Landkreis feiert „Coming Out Days“ vom 7. bis 13. Oktober

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg veranstaltet vom 7. bis 13. Oktober eine Aktionswoche anlässlich des internationalen Coming Out Day am 11. Oktober. Unter dem Titel "Coming Out Days" soll queeren Themen durch verschiedene Veranstaltungsformate eine Plattform geboten werden. Ziel ist es, das gesellschaftliche Bewusstsein für LSBTIQ*-Themen zu stärken und die Akzeptanz von queeren Personen zu fördern.

Lesungen, Büchertische, Online-Veranstaltungen
Während der Aktionswoche stehen im gesamten Landkreis zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm, die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sichtbar und erlebbar machen. So werden beispielsweise die Stadtbüchereien in Korbach, Bad Arolsen, Bad Wildungen und Frankenberg Thementische aufbauen, die Literatur und Informationen zu queeren Themen bereithalten. In der Stadtbücherei Korbach wird es zudem Vorlesestunden für Kinder geben. Die LSBT*IQ Netzwerkstelle Nordhessen wird – gefördert durch die LandKulturPerlen – eine (Poetry-)Lesung mit dem Titel „Sonderzeichen“ im BAC Theater Bad Arolsen veranstalten. Zu einer Online-Veranstaltung zum Thema „Geschlechtliche und Sexuelle Vielfalt im Sport“ laden der Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V. und die Sportjugend Hessen ein. Gemeinsam mit der Jugendarbeit im Landkreis wird es Angebote für Jugendliche geben. Weitere Events sind in Planung.

Signal für mehr Offenheit und Akzeptanz
„Im Landkreis Waldeck-Frankenberg sollen alle Menschen ihre sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität offen und ohne Furcht vor Diskriminierung leben können“, sagt Landrat Jürgen van der Horst.  „Sichtbarkeit ist dabei entscheidend, um Vorurteile abzubauen und ein tieferes Verständnis für die vielfältigen Lebensrealitäten von LSBTIQ*-Personen zu schaffen“, betont der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises, Karl-Friedrich Frese. Mit den Coming Out Days setze der Landkreis ein starkes Signal. „Queere Menschen sind uns nicht egal. Wir sehen die Bedarfe und möchten mit dieser Aktionswoche ein Signal für mehr Offenheit und Akzeptanz setzen.“

Statistisch gesehen leben im Landkreis Waldeck-Frankenberg über 17.000 queere Personen. Gerade im ländlichen Raum findet queeres Leben oft im Verborgenen statt. „Wir möchten einen Beitrag zu einer Kultur leisten, in der queere Menschen auch in unserem ländlichen Raum auf Offenheit stoßen“, bekräftigt die stellvertretende Frauenbeauftragte des Landkreises Miriam Drüppel. „Durch die Aktionswoche sollen Räume und Möglichkeiten des Austauschs und gegenseitigen Empowerments geschaffen werden.“ Die Aktionswoche soll nicht nur queere Themen sichtbar machen, sondern auch zeigen, dass queeres Leben ein fester Bestandteil der Gemeinschaft ist.

Die „Coming Out Days“ werden durch zahlreiche Partner unterstützt, darunter die LSBT*IQ Netzwerkstelle Nordhessen, die Stadtbüchereien in Korbach, Bad Arolsen, Bad Wildungen und Frankenberg, die Sportjugend Hessen, der Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V., der Verein Lesebändchen e.V. und die Jugendarbeit bzw. Jugend- und Kulturzentren der Mittelzentren. Weitere Informationen zur Aktionswoche und zum Programm gibt es unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/comingout.

Hintergrund: Coming Out Day
Seit 1988 wird der Coming Out Day weltweit jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert. Der Tag erinnert an den „National March on Washington for Lesbian and Gay Rights“ und mobilisiert seitdem Menschen weltweit mit Vorträgen, Diskussionen, Filmfestivals und Ausstellungen. Der Coming Out Day unterstützt queere Personen, ihre Identität offen zu leben, und schafft ein Umfeld der Offenheit und Akzeptanz.

Coming Out Days Fachdienst Frauen und Chancengleichheit