Landkreis begrüßt 13 neue Auszubildende und Studierende

Ausbildung oder duales Studium? Diese Frage haben 13 junge Menschen im vergangenen Jahr für sich beantwortet und sind zum 1. September 2024 in einen neuen Lebensabschnitt eingetreten. Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese freute sich, sechs Auszubildende und sieben Studierende in drei unterschiedlichen Studiengängen bei der Kreisverwaltung begrüßen zu können. Er wünschte den 13 jungen Menschen viele interessante Eindrücke und einen guten Start in Ausbildung und Studium beim Landkreis.

23 Fachdienste mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Herausforderungen bilden die Kreisverwaltung. Sechs angehende Verwaltungsfachangestellte und vier Studierende „Bachelor of Arts Public Administration“ werden in den drei Jahren ihrer Verwaltungsausbildung und ihres Studiengangs einige dieser Fachdienste erleben und so einen Überblick über die Tätigkeiten in der Verwaltung erlangen. „Um den Auszubildenden möglichst viele Einblicke zu ermöglichen, werden sie drei bis vier Monate in verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Die Fachdienste Personal, Finanzen und ein Fachdienst im sozialen Bereich sind dabei verpflichtend“, erklärte der Erster Kreisbeigeordnete. Die Studierenden wechseln dabei mehrmals zwischen einer Uni- und einer Praxisphase. Auch im technischen Bereich bekommt der Landkreis in diesem Jahr wieder Verstärkung. Eine Studierende „Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen“ wird in den nächsten dreieinhalb Jahren viele neue Erkenntnisse in ihrem Fachbereich erlangen. Zwei weitere junge Damen absolvieren das Studium „Bachelor of Arts Soziale Arbeit“ und komplettieren damit die große Bandbreite des Studienangebots in der Kreisverwaltung.

Wer für das kommende Jahr einen Ausbildungs- oder Studienplatz sucht, kann sich noch bis zum 15. Oktober online auf der Internetseite des Landkreises bewerben. Gerne werden auch Unterlagen für einen Praktikumsplatz entgegengenommen. Weitere Informationen zu den Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Kreisverwaltung gibt es auch hier www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/ausbildung.