Unser Dorf hat Zukunft: Auszeichnung für Elleringhausen

In 2024 hat der Regionalentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ stattgefunden, an dem aus Waldeck-Frankenberg die Orte Twistetal-Elleringhausen und Diemelstadt-Wrexen teilgenommen haben. Die Bewertungsregion umfasste die Landkreis Marburg-Biedenkopf, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner. Alle teilnehmenden Ortschaften haben sich der Jury mit großem Einsatz und voller Engagement präsentiert.

Gewinner seien alle beteiligten Dörfer, da Ortsgemeinschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl durch die Teilnahme gestärkt würden und die Orte in ihre Zukunft investiert hätten, so Landrat und Dezernent Dorf- und Regionalentwicklung Jürgen van der Horst. Elleringhausen habe darüber hinaus auch noch einen konkreten Erfolg erzielt: Neben dem 4. Platz mit einem Preisgeld von 2.000 Euro erhielt die Ortschaft einen Sonderpreis von 1.000 Euro für das Projekt „Januar, Februar, März, April – der TSV steht niemals still“. In diesem Projekt organisiert der TSV für jeden Monat des Jahres eine Aktion für Kinder und Familien, die der Jahreszeit entspricht und Bewegungselemente enthält.

Den 1. Platz beim Regionalentscheid belegte Vierbach (Preisgeld 5.000 Euro), Gemeinde Wehretal, das darüber hinaus auch einen Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für das Projekt „Kinder-Natur-Turnen“ erhielt. Auf dem 2. Platz folgte Roßbach (Preisgeld 4.000 Euro), Stadt Witzenhausen, vor Retterode (Preisgeld 3.000 Euro), Stadt Hessisch Lichtenau, auf dem 3. Platz. „Wrexen kann stolz auf eine Urkunde und die Bescheinigung seiner erfolgreichen Teilnahme sein“, freute sich Landrat van der Horst mit der Ortschaft und gratulierte den beiden Waldeck-Frankenberger Teilnehmerorten zu ihrem schönen Erfolg.

„Unser Dorf hat Zukunft“
er hessische Dorfwettbewerb wird in Abstimmung mit dem Bundeswettbewerb alle drei Jahre durchgeführt. Es gibt drei Ebenen – die Regionalentscheide (Landkreisebene), den Landeswettbewerb (Landesebene) und den Bundeswettbewerb (Bundesebene). Für die Regionalentscheide werden je nach AnzaDhl der teilnehmenden Dörfer Regionen aus mehreren Landkreisen gebildet; in Hessen waren es im Jahr 2024 sieben Regionen, in denen sich 85 Dörfer angemeldet hatten.

Im Sommer 2025 findet dann der Landeswettbewerb statt, an dem die jeweils ersten beiden Plätze/ Siegerdörfer der Regionalentscheide teilnehmen. Die Landessieger haben die Möglichkeit, im Jahr 2026 beim Bundeswettbewerb dabei zu sein. Teilnehmen können Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern oder Gemeinschaften von benachbarten Dörfern mit insgesamt bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

In dem Wettbewerb werden Dörfer gesucht, die dafür sorgen, dass ihr Ort sowohl attraktiv als auch lebenswert ist und bleibt. Das bürgerschaftliche Engagement steht dabei im Mittelpunkt. Leitlinien sind:

• Unser Dorf ist ein guter Ort zum Leben; Impulse für Wirtschaft und Infrastruktur,
  • Unser Dorf fördert Zusammenhalt; Ideen und Projekte für ein soziales Miteinander,
  • Unser Dorf ist zukunftsfähig; Umgang mit Herausforderungen im Kontext Demokratie, Klimawandel und Zivilgesellschaft.

Die Bewertung erfolgt durch eine Bewertungskommission; sie begutachtet neben den Fortschritten für die Entwicklung des Dorfes vor allem das Engagement der Dorfgemeinschaft. Es werden unter anderem auch Projekte und Initiativen betrachtet, die von der Dorfgemeinschaft initiiert und umgesetzt wurden oder bei denen sich die Dorfgemeinschaft eingebracht hat. Drei Bewertungsbereiche ergeben neben dem Gesamteindruck das Endergebnis:

• Baukultur, Natur und Umwelt;
  • Infrastruktur und wirtschaftliche Initiativen
  • soziales Engagement und dörflich kulturelle Aktivität.

Dorf- und Regionalentwicklung Unser Dorf hat Zukunft