Selbsthilfegruppe „Pflegende Angehörige“ trifft sich erstmals am 24. Oktober

Unterstützt durch die Selbsthilfekontaktstelle Waldeck-Frankenberg hat sich eine neue Selbsthilfegruppe gegründet, die pflegende Angehörige zum Thema hat. Das erste Treffen findet am Donnerstag, 24. Oktober, von 16 bis 17:30 Uhr in den Räumen des „Treffpunkt e. V.“ in der Hainstr. 51 in Frankenberg (Eder) statt. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Ein Schlaganfall, eine psychische Erkrankung, eine andere körperliche oder seelische Beeinträchtigung eines geliebten Menschen... plötzlich ist alles ganz anders, der gewohnte Alltag auf den Kopf gestellt. Das Leben verändert sich, manchmal schleichend, oft aber von einen Tag auf den anderen. Wer völlig unerwartet einen Angehörigen zu pflegen hat, wird selbst mit aus der Bahn geworfen. Wie geht man mit dieser neuen Situation um? Initiiert von Cornelia Schönbrodt und Christel Leonhäuser-Geitz sollen sich die Mitglieder der neuen Selbsthilfegruppe gegenseitig stützen und einander Mut machen, aber auch Expertenrat einholen oder an Fortbildungen der Selbsthilfe teilnehmen. 

Für Rückfragen und für die Kontaktvermittlung zur neuen Gruppe, aber auch zur Selbsthilfe allgemein steht die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg gerne zur Verfügung, per E-Mail unter shk@lkwafkb.de oder telefonisch unter 05631 954-1888. Wer sich über die Selbsthilfe-Angebote informieren will, kann dies auch mit dem Selbsthilfewegweiser tun. Die Broschüre kann unter den genannten Kontaktdaten kostenfrei angefordert oder in der Selbsthilfekontaktstelle im Fachdienst Gesundheit am Südring 3 in Korbach abgeholt werden.


Schlagworte: 

Wohlbefinden bewahren Selbsthilfekontaktstelle