Fast 550.000 Kilometer: Erfolgreiche Teilnahme am STADTRADELN

20 Kommunen haben teilgenommen, 91 Tonnen CO² wurden eingespart, 548.828 Kilometer zurückgelegt – Landrat Jürgen van der Horst zeigte sich erfreut über die hervorragende Bilanz des diesjährigen Stadtradelns, das vom 8. – 28. Juni stattfand. „Mit diesem tollen Ergebnis haben wir in Waldeck-Frankenberg den 8. Platz in Hessen erreicht und uns gegenüber dem letzten Jahr sogar um einen Platz gesteigert“, betonte der Landrat. Damit sei der Landkreis außerdem führend in Nordhessen. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen Waldeck-Frankenbergs zeichnete van der Horst zusammen mit Nahmobilitätskoordinatorin Martha Schweizer und Fachdienstleiterin Bauen Susanne Paulus die fleißigsten Stadtradlerinnen und Stadtradler aus. Neben einer Urkunde erhielten die Radelaktivsten Geld- und Sachpreise.

Fahrradaktivste Kommune unter 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, zugleich fahrradaktivstes Kommunalparlament mit 36,3 km/Kopf und auf Platz 4 in Hessen, war die Nationalparkgemeinde Edertal (48.163 km), für die Bürgermeister Klaus Gier einen Zuschuss zum Radwegebau in Höhe von 1.000 Euro entgegennahm. Den gleichen Zuschuss erhielt Bürgermeisterin Barbara Eckes für die Stadt Frankenberg (Eder) als fahrradaktivste Kommune über 10.000 bis 49.999 Einwohnerinnen und Einwohnern (125.117 km).

Aktivster Einzelradler war mit 2.853 km wie schon im vergangenen Jahr Reinhold Erb aus Buhlen, das radelaktivste und zugleich auch größte Team der TSV 1921 Eifa (56 aktiv Radelnde, 19.425 Kilometer). Der Verein wurde bei der Auszeichnung durch Fred Lettermann und Klaus Otto vertreten. Außerdem erhielten die drei Teams mit den radelaktivsten Teilnehmenden eine verdiente Auszeichnung: die Hartmänner*innen Sabine und Timo Hartmann (2.007 km), B&E Biker Beate und Hermann Pröpper (1.720 km) sowie das Diakonische Werk Waldeck-Frankenberg (789 km), vertreten durch Anne Maier. Und nicht zuletzt wurde die Gesamtschule Edertal gleich in drei Kategorien geehrt: als größtes Schulteam, radelaktivste Schule und Schule mit den radelaktivsten Teilnehmenden. In der letztgenannten Kategorie kam die Mittelpunktschule Goddelsheim auf den zweiten, die Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen auf den dritten Platz.

Landrat Jürgen van der Horst gratulierte allen Ausgezeichneten herzlich und lobte sie für ihren aktiven Einsatz für den Klimaschutz, der durch ihre Teilnahme am Stadtradeln zum Ausdruck komme. Abschließend nannte er den Termin für das Stadtradeln Waldeck-Frankenberg im kommenden Jahr: 1. – 21. Juni 2025. Ein Schwerpunktthema werden familienfreundliche und inklusive Bewegungsangebote im Landkreis sein. Zum Auftakt am 1. Juni werde eine Sternfahrt zum neuen Bikepark in Edertal-Giflitz durchgeführt.

Radverkehr in Waldeck-Frankenberg STADTRADELN und Schulradeln STADTRADELN