Sozialpreis: Landkreis nimmt Vorschläge bis 31. Mai entgegen

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat vor zwei Jahren seine Richtlinien zur Verleihung von Preisen zur Würdigung besonderen Engagements geändert. „Wir wollten die Besonderheit der Auszeichnung stärker betonen und haben das Preisgeld daher verdoppelt“, betont Landrat Jürgen van der Horst. Von bisher 2.500 Euro auf 5.000 Euro bei den Hauptpreisen und von 500 Euro auf 1.000 Euro bei den Jugendpreisen, die in den Kategorien Kultur und Natur verliehen werden, ist die finanzielle Anerkennung gestiegen. Auch die Anpassung des Verleihungsrhythmus ziele auf einen höheren Stellenwert ab: In jeder Kategorie könnten verdiente Engagierte nun nur alle vier Jahre zu Preisträgern werden und damit seltener als bisher jedes zweite Jahr.

Begonnen mit der Verleihung nach den neuen Richtlinien wurde im vergangenen Jahr mit dem Kulturpreis und dem Jugendkulturpreis, nun folgt in 2024 der Preis zur Würdigung besonderen ehrenamtlichen sozialen Engagements. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, Personen oder Gruppen zu benennen, die sich mit preiswürdigem ehrenamtlichen Engagement im Sozialbereich verdient gemacht haben.

Der Preis – auch als Anerkennung der Förderung des Gemeinwohls – ist in Ergänzung der bereits bestehenden Auszeichnungen auf den Gebieten des Denkmalschutzes, der Kultur und der Natur ins Leben gerufen und erstmalig im Jahr 2012 verliehen worden. „Gerade im Bereich der sozialen Daseinsvorsorge gibt es zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Organisationen, die sich um beeinträchtigte, pflegebedürftige Menschen kümmern, Seniorinnen und Senioren betreuen oder besondere Angebote für diesen Personenkreis schaffen“, so der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent Karl-Friedrich Frese. Teilweise bestehe das Engagement schon seit Jahrzehnten. „Diese Einzelpersonen oder Gruppen bzw. Vereine sollen mit dem Sozialpreis geehrt werden.“

Formlose Vorschläge für die Verleihung des Ehrenpreises nimmt der Fachdienst Soziale Angelegenheiten unter der Anschrift Landkreis Waldeck-Frankenberg, FD 4.1, z. H. Herrn Berges, Südring 2, 34497 Korbach oder per E-Mail an henning.berges@lkwafkb.de gern entgegen. In dem Vorschlag sollte enthalten sein: Name des/der Vorgeschlagenen, Anschrift, Beschreibung des besonderen ehrenamtlichen Engagements im Sozialbereich, Zeitdauer der Ausübung und ob der/die Vorgeschlagene hierfür schon einmal in anderer Form geehrt wurde. Vorschläge für Preisträger können noch bis zum 31. Mai 2024 gemacht werden.

Fachdienst Soziale Angelegenheiten  Sozialpreisverleihung