ProBe-Präsentationstage: Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Talente

Landrat und Schuldezernent Jürgen van der Horst weist darauf hin, dass Haupt- und Realschüler im Landkreis Waldeck-Frankenberg sich bereits während ihrer Schulzeit individuell beruflich orientieren können. „Dabei haben sie auch die Möglichkeit, sich in der praktischen Anwendung auszuprobieren und sie werden bei der Ausbildungsplatzsuche durch sozialpädagogische Fachkräfte konkret unterstützt“, so der Landrat weiter. Möglich mache dies die Berufsorientierungsmaßnahme „Profilentwicklung und Berufsorientierung“, kurz ProBe, bei der die Jugendlichen ab der 7. Klasse ihre Fähigkeiten und Talente erproben und in Klasse 8 verschiedene Berufsfelder kennenlernen.

Zum Abschluss der jeweiligen ProBe-Phase zeigen die Jugendlichen der 8. Klassen bei Präsentationstagen, was sie in den letzten beiden Schuljahren erarbeitet haben. So können auch in 2024 der nachfolgende Schülerjahrgang, Eltern, Lehrkräfte, Unternehmen und weitere Interessierten in drei teilnehmenden Schulen die ProBe-Ergebnisse bewundern. Der federführende Fachdienst Schulen und Bildung des Landkreises lädt zusammen mit den Bildungsinstituten zum Besuch der Präsentationstage ein: an den Beruflichen Schulen in Korbach am Donnerstag, 6. Juni, von 14 – 16 Uhr, an der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg am Donnerstag, 13. Juni, von 16 – 18 Uhr und an der Ense-Schule in Bad Wildungen am Montag, 17. Juni von 16 – 18 Uhr.

„Die bereits durchgeführten Berufsorientierungsmaßnahmen haben erfreuliche Erfolge zu verbuchen“, betont Landrat van der Horst. Pro Durchgang habe es eine 50-prozentige Vermittlungsquote in eine Berufsausbildung gegeben. Nachweislich fördere ProBe den Abschluss erfolgreicher Berufsausbildungen, auch die Abbrecherquote kann durch die Berufsorientierung gesenkt werden. Der Fachdienst Schulen und Bildung ist in diesem Zusammenhang kontinuierlich auf der Suche nach Experten für den fachpraktischen Unterricht. Im Rahmen der Planung des neuen Schuljahres sind weitere Unterstützer aus der betrieblichen Praxis - also Betriebe, die Interesse haben, an dem Programm mitzuwirken und den Unterricht in einem Berufsfeld gegen ein Entgelt zu übernehmen - immer willkommen. Kontakt kann per E-Mail aufgenommen werden: svenja.lotze@lkwafkb.de.

Hintergrund ProBe
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg führt das Programm gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg, den Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen, der Hans-Viessmann-Schule Frankenberg und dem Staatlichen Schulamt durch. Beteiligt sind außerdem folgende allgemeinbildende Schulen: Kaulbachschule Bad Arolsen, Kugelsburgschule Volkmarsen, Schulzentrum an der Warte Sachsenhausen, Cornelia-Funke-Schule Gemünden, Gesamtschule Battenberg, Ortenbergschule und Burgwaldschule Frankenberg, Mathias-Bauer-Schule und Ense-Schule Bad Wildungen, Integrierte Gesamtschule Edertal sowie seit kurzem auch Gustav-Stresemann-Gymnasium Bad Wildungen.

Nach der Einführungsphase in Klasse 7 können die teilnehmenden Jugendlichen im ersten Halbjahr der Klasse 8 in drei unterschiedliche Berufsfelder hineinschnuppern und vertiefen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im zweiten Halbjahr in dem von ihnen gewählten Berufsfeld. Zur Wahl stehen z. B. Elektrotechnik, Holztechnik, Sozialwesen, aber auch Hauswirtschaft und Ernährung sowie Wirtschaft und Verwaltung. Die Anleitung in den verschiedenen Gewerken übernehmen Lehrkräfte der Beruflichen Schulen in Korbach, der Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg, der Kreishandwerkerschaft und Experten aus der Fachpraxis (von Betrieben).

Profilentwicklung und Berufsorientierung Schulsozialarbeit Fachdienst Schulen und Bildung