Landkreis investiert 1,2 Millionen Euro in Anbau der Valentin-Grundschule

Die Bauarbeiten zur Erweiterung der Valentin-Grundschule in Helsen sind abgeschlossen. In den vergangenen 12 Monaten wurde der bestehende Pavillon der Schule aufgestockt: Zwei neue Klassenräume und Funktionsbereiche sind dabei entstanden. Für die Maßnahme hat der Landkreis rund 1,2 Millionen Euro investiert. Jetzt wurde der Anbau eingeweiht.

Aufstockung des bestehenden Pavillons
Nach der in den Jahren 2016 bis 2018 durchgeführten Komplettsanierung der Schule wurde Anfang März vergangenen Jahres mit den Arbeiten an der Aufstockung des bisher eingeschossigen Pavillons der Valentin-Grundschule begonnen. Die Fundamente und Gebäudekonstruktion wurden bei Errichtung der Schule vor rund 25 Jahren bereits so bemessen, dass eine gegebenenfalls notwendig werdende Aufstockung ohne weiteren Aufwand in statischer Hinsicht umgesetzt werden konnte. Die Erweiterung der Räumlichkeiten war insbesondere durch die angespannte Raumsituation in den vergangenen Jahren erforderlich geworden.

Für den Anbau wurde die vorhandene Satteldachkonstruktion des Pavillons komplett abgetragen und die Ostfassade abgerissen, um den Flur und den Sammlungsraum im Erdgeschoss entsprechend zu erweitern. Im Obergeschoss kam die Erweiterung dem Flur- und Garderobenbereich zugute. Der Zugang zu den im Obergeschoss beiden neu geschaffenen, etwa 60 Quadratmeter großen Klassenräumen erfolgt über ein in moderner Kubatur errichtetes Treppenhaus. Als zweiter Flucht- und Rettungsweg dient eine auf der Gebäuderückseite angegliederte Stahltreppenkonstruktion. Ausstattung, Innenausbau und Gestaltung orientieren sich am Hauptgebäude.

Stromgewinnung durch Photovoltaik
Auch die Dächer der Grundschule wurden in Kooperation mit der Energie Waldeck-Frankenberg mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Eine ist – versehen mit einem Energiespeicher – für den eigenen Stromverbrauch gedacht; die andere soll zur Volleinspeisung in das Energienetz genutzt werden.

Während des Umbaus wurden einige der insgesamt sieben Schulklassen in Klassenraum-Containern auf dem Schulgelände beschult. Sie konnten nun in die neu gestalteten und großzügigen neuen Räumlichkeiten zurückkehren.  Im Zuge der Bauarbeiten wurden zudem alle Räumlichkeiten mit moderner Medientechnik ausgestattet. Aktuell werden an der Valentin-Grundschule 142 Schülerinnen und Schüler beschult.

Landrat Jürgen van der Horst betonte bei seinem Grußwort zur Schlüsselübergabe, dass mit dem Anbau nicht nur dem erhöhten Raumbedarf aufgrund gestiegener Schülerzahlen Rechnung getragen werde. Damit seien auch die Voraussetzungen für das verbindliche Ganztagsangebot, das an der Valentin-Grundschule bereits umgesetzt wird, noch einmal verbessert worden. „Die Kinder sollen sich vor allem in einem Bildungsinstitut wohlfühlen,  das sie tatsächlich als ihre Schule betrachten“ und das sei hier in Helsen sichtlich der Fall. So stelle der Anbau der Valentin-Grundschule ein schönes Beispiel dar, wie die Umsetzung pädagogischer Erforderlichkeiten, zukunftsweisende bauliche Ausstattung und zufriedene Schulkinder, denen ihre „zweite Heimat“ Grundschule gefällt, miteinander verbunden werden können.

Fachdienst Schulen und Bildung  Fachdienst Gebäudewirtschaft Schulen im Landkreis