Frauen in die Politik: Veranstaltung mit Susanne Selbert am 27. Mai

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist 2023 als eine der Regionen anerkannt worden, in denen das Bundesfamilienministerium mit dem „Aktionsprogramm Kommune: Frauen in die Politik“ dazu ermuntern will, sich als Frau politisch zu engagieren. Im Rahmen des Programms findet am Montag, 27. Mai 2024, ab 19 Uhr im Kleinen Saal des Rathauses Bad Arolsen ein Gesprächsabend statt. Landesdirektorin a. D. Susanne Selbert wird über ihre politische Karriere erzählen, die sie bis an die Spitze des Landeswohlfahrtsverbandes in Kassel geführt hat. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an der kostenfreien öffentlichen Veranstaltung eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei der Gesprächsrunde wird es auch um die Großmutter der ehemaligen Landesdirektorin gehen, Elisabeth Selbert, eine der vier sogenannten „Mütter des Grundgesetzes“. Diese haben als einzige Frauen im Parlamentarischen Rat das Grundgesetz mit erarbeitet, das vor 75 Jahren in Kraft trat. So treffen am kommenden Montagabend drei Wege aufeinander: der von Elisabeth Selbert, die aus eher bescheidenen Verhältnissen stammend sich als Politikerin durchzusetzen vermochte; der Weg ihrer Enkelin Susanne, die als engagierte Sozialdemokratin seit Jahrzehnten zu den führenden politischen Persönlichkeiten Nordhessens gehört; der Weg des Grundgesetzes, das in 75 Jahren zur erfolgreichen Grundlage Deutschlands wurde.

Bei der Veranstaltung am 27. Mai äußert sich Susanne Selbert im Gespräch mit Dr. Jürgen Römer, Leiter des Fachdienstes Dorf- und Regionalentwicklung beim Landkreis und mit der Organisation des Aktionsprogramms im Kreis beauftragt – zu den genannten Themen. Ein unterhaltsamer und an An- und Einsichten reicher Abend ist zu erwarten.

Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung Aktionsprogramm "Frauen in die Kommunalpolitik"