Zertifikatsübergabe: Neue Tagesväter und -mütter im Landkreis

Elf neue Betreuungskräfte konnte Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Karl-Friedrich Frese kürzlich in den Reihen der Tagesmütter und -väter des Landkreises Waldeck-Frankenberg begrüßen – und ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde feierlich ihre Zertifikate übergeben.

480 Stunden Qualifizierung
300 Stunden Theorie, 100 Stunden Selbstlerneinheiten und 80 Stunden Praktika haben die Absolventinnen und Absolventen in der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson hinter sich, die in den vergangenen Monaten von der Kreisvolkshochschule als Bildungspartner durchgeführt wurde. „Der Bedarf an Kindertagespflege-Angeboten hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Wir brauchen mehr individuelle Betreuungsangebote, beispielsweise auch für berufstätige Eltern“, sagt der Karl-Friedrich Frese. „Die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen ist daher eine passgenaue Ergänzung des bestehende Kita-Angebots.“

Elf neue Betreuungskräfte
Umso mehr freute es Karl-Friedrich Frese, Uta Opper-Fiedler und Markus Pfeil von der Kreisvolkshochschule und Andreas Strake, Rebekka Steuber und Monika Padberg-Koert vom Fachdienst Jugend des Landkreises, dass sie insgesamt elf neuen Betreuungskräften kürzlich ihre Urkunden aushändigen konnten. Die Qualifizierung absolviert haben Balcha Dawit-Ruth, Franziska Kersting, Nancy König, Fortuna Weltecke, Natascha Danci, Ramona Jordan, Lothar Jordan, Kathrin Henze, Lilia Lang und Nicole Yavus.

Ehrung für langjährige Tagesmütter
Im Rahmen der Feierstunde wurden aber nicht nur die Absolventen geehrt. Es wurde auch das Engagement langjähriger Tagesmütter gewürdigt: Iris Burgart aus Diemelsee übt die Tätigkeit seit 15 Jahren aus; Anita Schwabeland aus Gemünden bereits seit 25 Jahren. Im Rahmen der Feierstunde dankte der Erste Kreisbeigeordnete beiden für ihre langjährige Tätigkeit.

Kindertagespflege Kinderbetreuung