Neue ADHS-Selbsthilfegruppe trifft sich am 9. Juli

Unterstützt durch die Selbsthilfekontaktstelle Waldeck-Frankenberg hat sich eine neue Selbsthilfegruppe gegründet, die ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung) zum Thema hat. Sie richtet sich an erwachsene Menschen, die unter dieser Erkrankung leiden, sowie an Angehörige eines Kindes mit der Diagnose oder Verdacht auf ADHS. Das erste Treffen findet am Dienstag, 9. Juli 2024, ab 19 Uhr im „Treffpunkt“ in der Flechtdorfer Straße 11 in Korbach statt. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Im Alltag stehen Menschen aller Altersgruppen mit ADHS vor vielen Herausforderungen und Hürden. Oftmals sind diese aber für andere nicht sichtbar. In der neuen Selbsthilfegruppe soll ein Raum für den Erfahrungsaustausch der Betroffenen geschaffen werden. Es geht unter anderem um einfache Tipps, wie der Alltag mit ADHS leichter zu bewältigen ist. Angesprochen werden soll außerdem der bestmögliche Umgang mit Problemen in der Diagnostik – Wartezeiten von 18 – 24 Monaten gehören mittlerweile zur Normalität. Die Gruppe arbeitet nach der Erkenntnis: „ADHS bleibt ein Leben lang, also wie komme ich am besten damit zurecht?“

Für Rückfragen und für die Kontaktvermittlung zur neuen Gruppe, aber auch zur Selbsthilfe allgemein steht die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg gerne zur Verfügung, per E-Mail unter shk@lkwafkb.de oder telefonisch unter 05631 954-1888. Wer sich über die Angebote informieren will, kann dies auch mit dem neu aufgelegten Selbsthilfewegweiser tun. Die Broschüre kann unter den genannten Kontaktdaten kostenfrei angefordert oder in der Selbsthilfekontaktstelle im Fachdienst Gesundheit am Südring 3 in Korbach abgeholt werden.


Schlagworte:

Fachdienst Gesundheit Veranstaltungen