Jubiläumsausstellung wird am 15. Juni in Frankenberg eröffnet

Waldeck-Frankenberg feiert sein 50-jähriges Jubiläum – unter anderem mit einer Wanderausstellung, die gemeinsam mit dem Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach, dem Museum im Kloster Frankenberg und den Städtischen Museen Bad Wildungen konzipiert wurde. Nachdem die Ausstellung im Frühjahr in Korbach Station gemacht hat, wandert sie nun weiter nach Frankenberg – und wird am 15. Juni um 17 Uhr in der Rathausschirn eröffnet.

50 Jahre, 50 Geschichten aus Waldeck-Frankenberg
Im Rahmen der Wanderausstellung „Wir runden!“ erzählen 50 Menschen aus dem Landkreis ihre persönliche Geschichte, die sie mit Waldeck-Frankenberg verbindet. Sie alle leben hier – manche erst seit einigen Monaten, andere bereits ihr ganzes Leben. Die einen haben die Kreisfusion hautnah mitbekommen, die anderen kennen sie nur aus Geschichtsbüchern. Sie alle bringen einen individuellen Blick auf Nordhessens flächengrößten Landkreis mit – und spiegeln so das vielfältige gute Leben in Waldeck-Frankenberg wider.

Ausstellungseröffnung am 15. Juni in Frankenberg
Nachdem die Ausstellung im Frühjahr in Korbach Station gemacht hat, ist sie vom 16. Juni bis 11. August in Frankenberg zu sehen: Sie wird aufgrund der Umbauarbeiten des Museums im Kloster im Haus am Geismarer Tor gezeigt – und zwar mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am 15. Juni um 17 Uhr in der Frankenberger Rathausschirn statt.

„Wir möchten alle Interessierten sehr herzlich zur Ausstellungseröffnung einladen und freuen uns über zahlreiche Gäste“, sagen Landrat Jürgen van der Horst und der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. "Die Kooperation mit dem Landkreis und den Museen in Korbach und Bad Wildungen ist eine große Bereicherung. Das Ergebnis ist eine spannende Ausstellung, mit persönlichen Beiträgen von Bürgern für Bürger", sagt die Leiterin des Museums im Kloster Frankenberg Dr. Birgit Kümmel.  Nachdem die Ausstellung über den Sommer in Frankenberg gezeigt wird, wird sie abschließend noch einmal von August bis Oktober in der Wandelhalle Bad Wildungen zu sehen sein,

Design-Ikonen aus den 70er Jahren
Schrillbunte Flokati-Teppiche, Prilblumen, Vintage-Sessel oder Motiv-Tapeten: Neben den persönlichen Geschichten steht die Ausstellung aber auch ganz im Zeichen der 70er-Jahre. So dürfen sich die Besucherinnen und Besucher zudem auf Design-Ikonen aus dieser Zeit freuen, die nicht nur den Zeitgeist dieses besonderen Jahrzehnts widerspiegeln, sondern gleichzeitig auch zu einer kleinen Zeitreise in die außergewöhnliche Geschichte des Landkreises einladen. Der Landkreis und die Museen sprechen allen einen herzlichen Dank aus, die an der Ausstellung mitgewirkt oder dafür Exponate aus ihren persönlichen Sammlungen zur Verfügung gestellt haben. Das trägt einen großen Teil dazu bei, der Ausstellung Leben einzuhauchen.

Die Wanderausstellung ist nur eine von zahlreichen Aktionen, die der Landkreis geplant hat, um seinen 50. Geburtstag gebührend zu feiern. Geplant sind weiterhin eine große Fahrradtour am 8. Juni und ein Jubiläumsfest am Korbacher Südring am 28. Und 29. September. Alle Infos zu den Aktionen gibt es auch online auf der extra für den runden Geburtstag ins Leben gerufenen Jubiläums-Webseite unter www.50jahre-gutleben.de.

Hintergrund
Die Bildung des Landkreises Waldeck-Frankenberg durch den Zusammenschluss der beiden Altkreise im Jahr 1974 war das Resultat einer umfassenden Gebietsreform, die das Land Hessen ein halbes Jahrzehnt zuvor angestoßen und stetig vorangetrieben hatte. Die Landesregierung versprach sich durch die Fusionen größere und damit leistungsfähigere kommunale Verwaltungen. Die Entstehung des Landkreises Waldeck-Frankenberg regelte das Gesetz zur Neugliederung der Landkreise Frankenberg und Waldeck vom 28. September 1973, das am 1. Januar 1974 in Kraft trat: Waldeck-Frankenberg wurde geboren!

50 Jahre gut leben