Digitale ADHS Austauschgruppetrifft sich erstmals in Präsenz

Unterstützt durch die Selbsthilfekontaktstelle Waldeck-Frankenberg wird eine digitale Austauschgruppe nun zur Selbsthilfegruppe, die sich auch in Präsenz trifft. Thema der Gruppe ist ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung). Sie richtet sich an Menschen, die unter dieser Erkrankung leiden, sowie an Angehörige eines Kindes mit der Diagnose oder Verdacht auf ADHS. Auch weitere Interessierte, z.B. aus dem pädagogischen Bereich, sind herzlich zur Teilnahme an der Selbsthilfegruppe eingeladen. Das erste Treffen in Präsenz findet am Samstag, 15. Juni 2024, ab 18 Uhr im Gemeindehaus am Kirchweg in Frankenberg-Viermünden statt.

Im Alltag stehen Menschen aller Altersgruppen mit ADHS vor vielen Herausforderungen und Hürden. Oftmals sind diese aber für andere nicht sichtbar. In der neuen Selbsthilfegruppe soll ein Raum geschaffen werden, in dem Betroffene sich gesehen und gehört fühlen, wo sie über Herausforderungen und Hürden im Alltag mit anderen Betroffenen sprechen können. Zudem ist geplant, bei einzelnen Treffen Fachleute zum Thema ADHS einzuladen, von deren Wissen die Gruppenmitglieder für ihren Alltag profitieren können. Die Initiatorinnen, selbst Betroffene und Angehörige, hatten ursprünglich eine digitale Austauschgruppe über den Messenger-Dienst WhatsApp eröffnet, möchten sich nun aber auch in Präsenz treffen.

Aus organisatorischen Gründen wird bis Donnerstag, 13. Juni 2024, zum ersten Treffen der neuen ADHS-Selbsthilfegruppe um Anmeldung bei der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg erbeten, per E-Mail unter shk@lkwafkb.de oder telefonisch unter 05631 954-1888. Auch für Rückfragen zur Selbsthilfe allgemein stehen die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle gerne zur Verfügung.

Selbsthilfe Fachdienst Gesundheit