Stammtisch für neu Zugezogene und Heimkehrer

Frisch Zugezogene und Zurückgekehrte aufgepasst: Die Initiative „Landebahn Waldeck-Frankenberg“ organisiert tolle Aktionen und Treffen, zu denen alle Interessierte herzlich eingeladen sind. Neuankömmlinge sollen bei den Stammtischen die Möglichkeit bekommen, Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Unterstützt werden die Ehrenamtlichen der Initiative bei der Organisation durch den Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Jeweils am zweiten Donnerstag im Monat finden die Stammtische der „Landebahn“ abwechselnd in Korbach und Bad Wildungen statt. Mit diesem neuen Rhythmus und einem verstärkten Fokus auf gemeinsame Aktivitäten wird angestrebt, die Gemeinschaft weiter zu stärken. Geplant sind eine Reihe von Veranstaltungen wie Spieleabende, soziale Aktionen – zum Beispiel Waffelverkäufe und Müllsammelaktionen –, Trommel- und Musikabende, gemeinsames Kochen, Minigolf, Schwimmbadbesuche, Tanzen, Bildungsangebote sowie Ausflüge und vieles mehr. Der nächste Stammtisch findet am 8. August in Bad Wildungen statt. Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit und zur Organisation der Aktivitäten leistet der Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Waldeck-Frankenberg organisatorische Hilfestellungen.

Die „Landebahn Waldeck-Frankenberg“ ging aus dem vom Landkreis drei Jahre lang betriebenen und aus Bundesmitteln geförderten Projekt „SuSe“ hervor. Das Projekt „SuSe“ (Stand- und Spielbein ermöglichen) war von 2019 bis 2022 ein bedeutender Anlaufpunkt für Neuankömmlinge und Rückkehrer im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Nach dem Auslaufen der Projektförderung beschlossen engagierte Ehrenamtliche, das erfolgreiche Konzept eigenständig fortzuführen.

Interessierte sind willkommen, an den Veranstaltungen des Netzwerks teilzunehmen und der WhatsApp- oder Facebook-Gruppe beizutreten, um die Planungen mitzugestalten. Weitere Informationen gibt es unter www.das-gute-leben.de oder beim Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung Dr. Jürgen Römer, E-Mail: juergen.roemer@lkwafkb.de oder Tel. 05631 954-1449.