Landrat besucht Ferienbetreuung der Grundschule Villa R in Volkmarsen

Durch den bundesweiten Pakt für den Ganztag soll die Ganztagsbetreuung an Schulen stetig ausgebaut und verbessert werden. Wichtiger Bestandteil davon ist die Ferienbetreuung, die viele Eltern während der Schulferien für ihre Kinder in Anspruch nehmen – so auch an der Grundschule Villa R in Volkmarsen, in der in den Sommerferien pro Woche bis zu 40 Kinder betreut werden.

Vom Ottifanten bis zum Fußballstadion
Um die Schülerinnen, Schüler, Betreuungskräfte und das Programm vor Ort in Volkmarsen kennenzulernen, besuchte Landrat Jürgen van der Horst kürzlich die Grundschule – und durfte gemeinsam mit den Kindern direkt selbst kreativ werden. Auf dem Programm stand die Gestaltung einer Leinwand, bei der sich die Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis zehn Jahren unter Anleitung der erfahrenen Betreuungskräfte künstlerisch austoben durften. Von farbenfrohen Kunstwerken über Landschaften, einem Fußballstadion bis hin zum Ottifanten war alles mit dabei.

„Großes Lob für die tolle Organisation“
Drei Wochen lang bietet die Grundschule die Ferienbetreuung in den Sommerferien an und lässt sich dabei Tag für Tag andere spannende Programmpunkte einfallen – wie unter anderem eine Mini-Olympiade, Basteln, Malen, Spaziergänge und Ausflüge, gemeinsames Kochen, Wasserspiele oder eine Kinder-Disco. „Der Einfallsreichtum der Betreuungskräfte ist wirklich beachtlich“, lobt Landrat Jürgen van der Horst. „Denn es ist sicherlich nicht einfach, für die Kinder ein kurzweiliges Ferienprogramm zusammenzustellen – und das täglich von 7.30 bis 15.30. Ein großes Lob für die tolle Organisation.“

So ist das auch in über 20 weiteren Schulen der Fall: Derzeit nehmen bereits die Schule am Goldberg (Allendorf), die Ortenbergschule (Frankenberg), die Wigand-Gerstenbergschule (Frankenberg), die Cornelia-Funke-Schule (Gemünden), die Grundschule Sachsenberg, die Henkelschule Vöhl, die Ederseeschule Herzhausen, die Humboldt-Schule (Korbach), das Schulzentrum an der Warte (Sachsenhausen), die Grundschule Edertal, die Grundschule Helenental (Bad Wildungen), die Grundschule Breiter Hagen (Bad Wildungen), die MPS Adorf, Grundschule Villa R (Volkmarsen), die Schlossbergschule Rhoden, die Westwallschule Korbach, die Valentin-Grundschule (Helsen), die Grundschule Geismar und neu auch die Marker Breite Schule Korbach, die Regenbogen Schule in Frankenberg und die Friedrich-Trost-Schule in Frankenberg am Pakt für den Ganztag teil.

Sie bieten eine solche Betreuung in den Sommerferien, eine Schule eine Betreuung in den Herbst- und Osterferien und eine Schule zusätzlich zu den Sommerferien in den Osterferien an. Die Schulen entscheiden nach der Bedarfslage vor Ort individuell, wann die Ferienbetreuung und in welchem Umfang diese stattfindet. Während das Land Hessen und der Landkreis Waldeck-Frankenberg sich die Kosten der Bildungs- und Betreuungsangebote während der Schulzeit teilen, trägt der Landkreis Waldeck-Frankenberg die Kosten während der Ferienbetreuung allein.

Hintergrund: „Pakt für den Ganztag“
Ziel des landesweiten Programms „Pakt für den Ganztag“ ist einerseits die noch bessere Förderung der Kinder durch weitere Bildungsangebote im Nachmittagsbereich und andererseits auch der Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine gewährleistete Betreuung bis 17 Uhr. Zusätzlich unterbreiten die sog. Pakt-Schulen während der hessischen Ferien ein Betreuungsangebot.

Fachdienst Schulen und Bildung Ganztägige Angebote Pakt für den Ganztag