Grundqualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg bietet in diesem Jahr erneut einen Grundqualifizierungskurs für angehende Kindertagespflegepersonen an. Der Kurs beginnt am 6. September 2024 und geht bis zum 17. Februar 2025. Interessierte Personen haben die Möglichkeit, eine Qualifikation im Bereich der Kindertagespflege zu erwerben, um anschließend eine Pflegeerlaubnis zu erhalten und somit Tageskinder im Landkreis betreuen zu können.

Kindertagespflegepersonen übernehmen eine bedeutende Rolle in der frühkindlichen Betreuung unserer Jüngsten. Wem die Entwicklung, Förderung und Bildung von Kindern am Herzen liegt, der kann sich jetzt zum Grundqualifizierungskurs für angehende Kindertagespflegepersonen anmelden. Tageseltern betreuen und fördern Kinder – in der Regel bis zu einem Alter von drei Jahren, manchmal auch älter – in ihrem eigenen Haushalt, im Haushalt der leiblichen Eltern oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten. Sie bieten eine familiennahe, individuelle und flexible Betreuungsform, die insbesondere eine persönliche und kontinuierliche Betreuung in kleinen Gruppen ermöglicht.

Der Kurs ist darauf ausgelegt, den teilnehmenden Personen alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um kompetent und verantwortungsvoll in der Kindertagespflege tätig zu sein. Die Ausbildung umfasst theoretische und praktische Einheiten, in denen Themen wie kindliche Entwicklung, pädagogische Konzepte, rechtliche Grundlagen und Kommunikation mit Eltern behandelt werden. Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem Kurs erhalten alle Teilnehmenden eine kostenfreie Qualifizierung und Zertifizierung zur Tagespflegeperson und damit auch die Erlaubnis zur Kindertagespflege.

Interessierte Personen werden gebeten, sich bis spätestens zum 15. August 2024 beim Landkreis Waldeck-Frankenberg zu melden. Nach erfolgreicher Prüfung der Eignung durch den Fachdienst Jugend kann an der Grundqualifizierung teilgenommen werden. Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht der Fachdienst Jugend, Monika Padberg-Koert, Telefon: 05631-9541781 E-Mail: monika.padberg-koert@lkwafkb.de oder Rebekka Hechsel, Telefon: 05631-9541545, E-Mail: rebekka.hechsel@lkwafkb.de zur Verfügung.

Fachdienst Jugend