Bauherrin erhält Förderung aus dem Kreisprogramm „Alte Bausubstanz“

Das Elternhaus von Joana Stracke in Herzhausen ist nicht nur ein anerkanntes Kulturdenkmal, sondern befindet sich auch in allerbester Lage. Nur ein schmales Nachbargrundstück und die Uferpromenade trennen das Haus vom Edersee – ein Katzensprung hin zu Fahrten mit dem eigenen Boot oder zum Wassersport. Kein Wunder, dass es die junge Frau zu Ausbildung und Beruf nicht in die Ferne zieht, sondern sie ihren Lebensmittelpunkt in der Heimat beibehalten möchte. Dazu will sie die ehemalige Scheune der lang gestreckten Hofanlage, zu der ihr Elternhaus gehört, als zweigeschossige Wohnung ausbauen, zusätzlich aufgewertet durch eine Terrasse hin zum Garten. Ober- und Dachgeschoss werden zu ihrer neuen Wohnstatt, das Erdgeschoss weiter als Garage und Werkstatt genutzt.

Unterstützung erhielt die junge Bauherrin nun aus dem Förderprogramm des Landkreises zur Sanierung alter Bausubstanz. Erster Kreisbeigeordneter und Baudezernent Karl-Friedrich Frese überreichte einen Förderbescheid über 25.000 Euro, der höchstmöglichen Summe, die das Programm zu bieten hat. „Genau das wollen wir mit dieser Förderung erreichen: eine Umnutzung alter Bausubstanz in modernen Wohnraum, die Beseitigung von Leerständen und damit auch eine Belebung der Ortskerne“, lobte Frese die Sanierungspläne von Joana Stracke.

Durch den Ausbau eines bereits bestehenden Gebäudes statt einer Neuerrichtung trägt die junge Bauherrin auch dazu bei, weitere Flächenversiegelung zu verhindern. Das ist ihr ebenso wichtig wie die Zukunftsplanung direkt neben dem Haus, in dem sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. Dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen, hat eben seinen besonderen Reiz. Dem stimmt Baudezernent Frese zu: „Wir müssen wegkommen von den Neubauten und erst einmal schauen, wo in unseren Dörfern und Städten es eine Möglichkeit zur Sanierung des bereits Bestehenden gibt.“ Denn schließlich wolle sich ja auch niemand bei der Fahrt ins Neubaugebiet dem unschönen Anblick eines verfallenden Ortskerns aussetzen.

Wohnen Sanieren und Förderung erhalten Denkmalschutz in Waldeck-Frankenberg