Förderbescheid an Campingplatz „Goldbreite“ übergeben

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg fördert den Campingplatz „Goldbreite“ mit rund 160.000 Euro. Landrat Jürgen van der Horst überreichte gemeinsam mit dem Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung den Förderbescheid in der vergangenen Woche an den Betreiber des Campingplatzes Gerd Fieseler.

Seit 1962 besteht der Campingplatz „Goldbreite“ in Heringhausen am Diemelsee. Nun hat sich der Betreiber Gerd Fieseler eine Neukonzeptionierung überlegt, um den wachsenden Anforderungen im Campingtourismus und der steigenden Nachfrage auf Dauer gerecht zu werden. Unterstützt wird das Vorhaben mit Geldern vom Land Hessen und der Europäischen Union mit einer Förderung von 25 Prozent. Die Mittel werden vom Landkreis Waldeck-Frankenberg an den Campingplatz weitergeleitet. „Der Ausbau und die Modernisierung des Campingplatzes in Diemelsee sind wichtig für die touristische Infrastruktur unserer Region. Mit den vorgesehenen Maßnahmen wird die Attraktivität für Besucher gesteigert und schafft gleichzeitig ein zukunftsfähiges Angebot, das den wachsenden Ansprüchen der Camper gerecht wird", betonte Landrat Jürgen van der Horst bei der Übergabe des Bescheids.

Die Modernisierungsmaßnahmen umfassen eine Neustrukturierung des Campingplatzes, um den gestiegenen Bedarf an Touristenstellplätzen und Mieteinheiten zu decken und den technischen Anforderungen gerecht zu werden. Im vorderen Bereich des Platzes entstehen großzügig parzellierte Touristenplätze, die leicht mit dem Fahrzeug zu erreichen sind. Eine Schranke mit Kennzeichenerkennung wird in Verbindung mit einem fortschrittlichen Onlinebuchungssystem den Zugang erleichtern. In einem separaten Bereich werden größere Stellplätze für Dauercamper und Mietwohnwagen bereitgestellt, inklusive Wasser- und Abwasseranschluss. Zusätzlich dazu werden auf dem Uferrandweg Tiny Häuser mit eigenem Sanitärbereich und Internetanschluss eingerichtet.

Die Neustrukturierung des Campingplatzes kostet insgesamt 782.544,01 Euro. Davon werden 163.839,24 Euro als Förderung gewährt, zusammengesetzt aus Mitteln der Europäischen Union (80%) und des Landes Hessen (20%). Den Restbetrag von 618.704,75 Euro stellt der Betreiber aus Eigenmitteln bereit. Bis Oktober 2026 soll die Neustrukturierung abgeschlossen sein.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Gisela Fieseler, Klaus Hamel, Bernd Fischer (Gewerbekundenberater Waldeck-Frankenberger Bank), Harald Otto (Teamleiter Firmenkunden Waldeck-Frankenberger Bank), Bürgermeister Volker Becker, Karin Sänger, Gerd Fieseler, Landrat Jürgen van der Horst, Dr. Jürgen Römer und Bernd Wecker vom Planungsbüro. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg