Jahre beim Landkreis – Wulf-Dieter Bohland feiert Jubiläum

Ein besonderes Dienstjubiläum konnte Wulf-Dieter Bohland feiern: Seit vier Jahrzehnten ist er bereits beim Landkreis Waldeck-Frankenberg tätig. Und zwar im Fachdienst Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen, wo Bohland derzeit in einem engagierten Team mit für Tiergesundheits- und Tierschutz sowie Tierseuchenbekämpfung zuständig ist. Erster Kreisbeigeordneter und zuständiger Dezernent Karl-Friedrich Frese würdigte den 40-jährigen Dienstjubilar mit der Überreichung einer Urkunde und dankte ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Tierwohl.

„40 Jahre bei ein und demselben Dienstherrn ist in der heutigen Zeit ein sehr seltenes Jubiläum“, betonte Frese. Es zeige nicht nur die enge Verbundenheit von Herrn Bohland zu „seiner“ Behörde. Vor allem könnten die 40 Jahre bei der Kreisverwaltung auch als Indiz dafür gewertet werden, dass der Jubilar seine Arbeit niemals nur als Job zum Geldverdienen verstanden, sondern darin vor allem eine Aufgabe und Verpflichtung gesehen habe. Fachdienstleiterin Dr. Anke Zwolinski ergänzte: „Herr Bohland ist es in den 40 Jahren exzellent gelungen, immer auch Vermittler zwischen Landwirten und Behörde zu sein.“

Wulf-Dieter Bohland hat als geprüfter Landwirtschaftsmeister auch die Prüfung zum Fleisch- und Trichinenbeschauer abgelegt. Seit November 1984 war er in dieser Eigenschaft beim damaligen Staatlichen Veterinäramt tätig, anfangs nebenberuflich, seit September 1997 als hauptamtlicher Fleischkontrolleur. Als Tiergesundheitsaufseher arbeitet der Jubilar seit August 2001. Zu seinen Aufgaben gehören die Überprüfung von Tierhaltungen, routinemäßig und aufgrund von Hinweisen, sowie die Futtermittelhygiene. In der Tierseuchenbekämpfung steht überwiegend die Überwachung seuchengefährdeter Tierhaltungen auf seinem Dienstplan.