Landkreis ehrt 25 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Verwaltung, Informatik, Lebensmittel- und Hygienekontrolle oder Tierschutz: 25 Mitarbeitende haben in diesem Jahr erfolgreich ihre Aus- oder Fortbildung in der Kreisverwaltung abgeschlossen. Der Landkreis hat kürzlich alle Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer kleinen Feierstunde geehrt.

Vielfältige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
Vier Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachinformatiker und zwei Hygienekontrolleure haben erfolgreich ihre Ausbildungen abgeschlossen. Ein Lebensmittelkontrolleur, ein Tiergesundheitsaufseher und eine fachpsychologische Beraterin haben ihre Fortbildungen absolviert. Und: Fünf Anwärterinnen und Anwärter haben ihr Studium abgelegt und werden im Anschluss unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe ernannt. Erstmals gab es auch einen Absolventen im Studiengang „Digitale Verwaltung“. Zudem haben vier Mitarbeitende nebenberuflich den Basislehrgang Verwaltung besucht, zwei weitere haben die Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt abgeschlossen und drei weitere Personen konnten nach ihrer erfolgreichen Prüfung zum Ausbilder bzw. zur Ausbilderin des Landkreises berufen werden.

„Potenziale fördern, Qualifizierungen anbieten“
„Wir sind stolz darauf, dass so viele unserer Mitarbeitenden sich den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung und der stetigen beruflichen Weiterqualifizierung stellen“, betont Landrat Jürgen van der Horst. „Es liegt in der Verantwortung des Landkreises, diese Potenziale zu fördern, Qualifikationsangebote bereitzustellen und Strategien für die Zukunft zu entwickeln“, ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. Die ständige Weiterbildung der Mitarbeitenden sei ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Landkreis. „Herzlichen Dank an alle, die diese berufliche Herausforderung angenommen haben und alles Gute für ihre berufliche Zukunft.“ Alle Absolventinnen und Absolventen erhielten als kleine Anerkennung einen Einkaufsgutschein und ein kleines Präsent.

Hintergrund
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist Arbeitgeber für aktuell etwa 1.300 Mitarbeitende – sowohl in der Kreisverwaltung, als auch im Jobcenter und für die Mitarbeitenden in der Schulsozialarbeit und den Schulsekretariaten. Dabei bietet er zahlreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie duale Studiengänge an.

Ausbildung und Studium Fachdienst Personal Stellenportal