Nächste Kreistagssitzung in Korbach am 18. Dezember

Kreistagsvorsitzender Rainer Hesse lädt alle Interessierten herzlich ein, an der letzten Kreistagssitzung im Jahr 2023 teilzunehmen. Die Sitzung findet am Montag, 18. Dezember 2023, ab 14 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses in Korbach statt. Als besonderes Thema unter den 11 Tagesordnungspunkten hebt der Kreistagsvorsitzende die Vorlage und Begründung des Kreisetats für das kommende Jahr durch Herrn Landrat Jürgen van der Horst hervor.

Aber auch die weiteren Punkte auf der Tagesordnung sind einen Sitzungsbesuch wert. So geht es unter „Kreisausgleichsstock 2.0“ um eine Investitionspauschale für finanzschwache Kommunen. Im Rahmen des Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagements des Landkreises wird der Verein „Regionale Energieagentur Waldeck-Frankenberg e. V.“ gegründet und ein Klimaanpassungskonzept erstellt. Außerdem sollen die Neufassung der Abfallentsorgungssatzung des Landkreises und die 4. Änderung der Abfall-Gebührensatzung beschlossen werden.

Der Kreistag berät des Weiteren über den Erwerb zweier Geschäftsanteile der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH vom Touristikverband Waldecker Land e.V. und erhält den Bericht über den Haushaltsvollzug für das 3. Quartal 2023 auf Grundlage der Finanzbuchhaltung. Schließlich wird das Gremium noch über die Genehmigung überplanmäßiger Aufwendungen in den Bereichen „Soziale Einrichtungen“, „Förderschulen“ und „Nichtwissenschaftliche Museen, Sammlungen“ unterrichtet.

Eine Anmeldung zu der öffentlichen Kreistagssitzung ist nicht erforderlich. Informationen über die aktuelle Tagesordnung gibt es hier.

Kreistag Kreistagsvorsitzender Kreisausschuss Gremienportal