Projektschmiede Bürgerengagement: Gewinner steht fest

Bei der „Projektschmiede Bürgerengagement“ gab es bisher bei zwei Wettbewerben ein Vereins-Imagevideo und ein professionelles Fotoshooting für die Social Media-Arbeit zu gewinnen. In 2023 war der 1. Preis die Unterstützung bei der Erstellung einer Vereins-App mit Zuschuss in Höhe von 500 Euro für die laufenden Kosten. Ausgerichtet vom Koordinationszentrum für Bürgerengagement beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, das dem Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung angegliedert ist, traf der Wettbewerb erneut auf erfreuliche Resonanz. Die teilnehmenden Vereine machten gute Vorschläge, wie sie ihre Vereins-App nutzen würden.

Der Gewinner des Wettbewerbs 2023 steht nun fest - über die neue Möglichkeit der Kommunikation kann sich die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt Gemünden (Wohra) e. V. freuen. In ihrer Bewerbung wiesen die Brand- und Katastrophenschützer darauf hin, dass es für viele kleine Kinder ein Traum sei, einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Der Verein lebe diesen Traum; er wolle mit der App für dieses tolle Hobby bzw. Ehrenamt werben und über seine Arbeit informieren.

Eine Feierstunde zur Übergabe des Preises durch Landrat Jürgen van der Horst findet statt, sobald die Vereins-App fertiggestellt ist. Wie die App genutzt werden kann und wie sie aufgebaut ist, wird dann zu sehen sein.

Hintergrund
Das Koordinationszentrum für Bürgerengagement Waldeck-Frankenberg ist als Projekt beim Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung der Kreisverwaltung angesiedelt. Unter dem Titel „Gut koordiniert!“ werden mithilfe von Fördermitteln des Landes Hessen Unterstützungsstrukturen für Ehrenamtliche im Landkreis geschaffen. Das Zentrum ist eines von elf Zentren hessenweit, die das Ziel verfolgen, das freiwillige Engagement zu stärken.

Ehrenamtliches Engagement Ehrenamt läuft Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung