Anmeldungen für Jugendfreizeitprogramm starten am 2. Februar

Ob Berge oder Meer, Tagesausflüge oder Freizeiten: Auch in diesem Jahr veranstaltet der Landkreis Waldeck-Frankenberg wieder ein attraktives Freizeitprogramm mit vielen Highlights für Kinder, Jugendliche und Familien. Anmeldungen werden ab dem 2. Februar entgegengenommen.

Freizeitangebote für alle
Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder unter anderem eine Minifreizeit mit Spiel und Spaß auf der Jugendburg Hessenstein, Ferienreisen an die Nord- und Ostsee, nach Zell am See oder zum Skifahren nach Saalbach-Hinterglemm. Ob für Kinder oder Jugendliche, Jungen oder Mädchen oder gleich für die ganze Familie: Es gibt für jede Altersklasse und jedes Geschlecht passende Angebote. So sind Jungs zum Beispiel herzlich eingeladen, sich für einen kleinen Abenteuerurlaub im Sportcamp Harbshausen anzumelden. Mädchen können an einer mehrtägigen Freizeit unter dem Motto „Adventure Games“ in Hardehausen teilnehmen. Weiterhin gibt es darüber hinaus Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse. Das pädagogische Projekt „Kinder machen Zirkus“ im Sommer in Frankenberg ist ein weiteres Highlight.

Neu im Programm ist in diesem Jahr ein Dance Camp, das in den Osterferien Kinder und Jugendliche von 11 bis 14 Jahren in der Korbacher Jugendherberge stattfindet. In drei Tagen können Teilnehmende sich im Tanzen üben – von Hip-Hop bis Break Dance. Dabei lernen sie mit dem Breakdance Künstler Daniel Winterstein professionelle Moves. Highlight des Dance-Camps werden Tanzspiele, eine Disco und ein Tanz-Battle mit Pokalverleihung sein. Am Ende des Camps wird es eine Abschluss-Show für Eltern, Freunde und Familie geben.

„Es freut mich, dass die Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Familien in diesem Jahr wieder richtig durchstarten können“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „In den vergangenen Jahren wurden wir alle durch die Pandemie ordentlich ausgebremst.“ Gerade für Kinder und Jugendliche seien persönliche Kontakte und Events besonders wichtig. „Bei dem abwechslungsreichen Programm, das unser Team auch in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt hat, dürfte also für jeden was Spannendes dabei sein.“

Online anmelden
Der Anmeldestart wurde vom 26. Januar auf den 2. Februar verschoben. Ab dem 2. Februar kann man sich zu den unterschiedlichen Events online anmelden. „Das erleichtert uns die Anmeldungs-Organisation, sorgt für weniger Papierkram und für die Familien ist es wesentlich einfacher und komfortabler“, sind sich Fachdienstleister Matthias Schäfer und sein Stellvertreter Andreas Greif einig. „Wir rechnen auch in diesem Jahr wieder mit guter Resonanz. Wer sich schnell anmeldet, kann sich einen der begehrten Plätze sichern.“

Weitere Informationen zum Jahresprogramm und den einzelnen Veranstaltungen gibt es auch online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/veranstaltungen oder beim Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises unter Tel. 05631 954-458 unter per E-Mail: jugendarbeit@lkwafkb.de.

Jugendangebote Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche Fachdienst Sport und Jugendarbeit