Chronische Schmerzen, soziale Isolation: Neue Selbsthilfegruppe

Unterstützt und in der Anfangsphase begleitet durch die Selbsthilfekontaktstelle Waldeck-Frankenberg gründet sich im Lichtenfelser Stadtteil Neukirchen nun eine neue Selbsthilfegruppe. Sie nennt sich „Chronische Schmerzen und soziale Isolation“ und richtet sich an Menschen, die unter chronischen Schmerzen aufgrund verschiedenster Ursachen leiden, z. B. Muskel- und Skeletterkrankungen, Nervenerkrankungen, Arthrose, Rheuma oder Fibromyalgie. Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen sind bei der Selbsthilfekontaktstelle unter Tel. 05631 954-888 oder unter E-Mail shk@lkwafkb.de sowie bei der Initiatorin der neuen Selbsthilfegruppe unter Tel. 0160 5604159 zu erhalten.

Das erste Treffen der Selbsthilfegruppe findet am Dienstag, 7. März von 15 bis 16:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Vogelbusch 6, in Lichtenfels-Neukirchen statt. Auch künftig soll sich die Gruppe jeden Dienstag zur gleichen Zeit am gleichen Ort treffen. Initiatorin ist Frau Martina Schäfer, die Betroffene zur Teilnahme ermutigt. „Mit regelmäßigen Gesprächstreffen und gemeinsamen Aktivitäten lässt sich die Problematik der chronischen Schmerzen und sozialen Isolation besser bewältigen“, sagt Frau Schäfer. „Gemeinsam statt einsam können wir uns gegenseitig stärken und unterstützen. Davon bin ich überzeugt und freue mich auf viele Interessenten und Interessentinnen.“ Neben den Gruppentreffen sind auf Wunsch auch weitere Aktivitäten wie gemeinsame Spaziergänge oder Vorträge mit Referenten möglich.

Schmerzen umfassen immer Leib und Seele des Menschen. Die Ursachen von Schmerzen und ihre Intensität hängen meist von mehreren Faktoren ab. So spielen die Lebensumstände, das Alter, die seelische und körperliche Verfassung und das soziale Umfeld eine wichtige Rolle. Oftmals findet ein sozialer Rückzug der Betroffenen statt, der mit Einsamkeit, depressiven Verstimmungen und Ängsten einhergehen kann. Mit Hilfe der Gruppe kann es gelingen, die Erkrankung und die damit verbundenen Einschränkungen sowie sozialen Probleme besser zu bewältigen, um eine gute Lebensqualität zu schaffen.

Jeder zehnte Erwachsene nimmt im Laufe seines Lebens an einer Selbsthilfegruppe teil. Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist längst ein bewährter Weg, um Krankheiten und Herausforderungen im Leben zu bewältigen. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, unterstützen und informieren sich gegenseitig. Dadurch lernen sie neue Wege im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens kennen, übernehmen Verantwortung für die eigene Gesundheit und erlangen durch den Erfahrungsaustausch mit Gleichbetroffenen mehr Wissen. Bei Fragen oder für weitere Informationen steht die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg unter Tel. 05631 954-888 oder mobil 0151 67652059 gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Selbsthilfe Wohlbefinden bewahren Fachdienst Gesundheit