Seelische Stärkung: Landkreis lädt zu Psychiatrietag am 13. Oktober

In unserer Gesellschaft werden psychische Widerstandsfähigkeit und Ausgeglichenheit immer wichtiger, um Krisen und andere Belastungen im Alltag zu meistern. Bewusst angewandte Strategien können zur Bewältigung dienen aber auch präventiv helfen. Hierum wird es am Psychiatrietag des Landkreises am 13. Oktober von 11 bis 17 Uhr im Frankenberger Philipp-Soldan-Forum gehen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

Mentale Gesundheit stärken
Stress ist ein allgegenwärtiger Begleiter in der heutigen Zeit und belastet einen Großteil der Gesellschaft zunehmend. Hektik und Zeitdruck beanspruchen viele Menschen negativ. Hinzu kommt die tägliche Konfrontation mit einer Vielzahl von bedrückenden Nachrichten, die das positive Denken ebenfalls belasten können. Mentale Gesundheit und Stressreduktionstehen rücken somit vermehrt in den Fokus. Doch wie gelingt es, die persönlichen Ressourcen aufzubauen und zu stärken? Mit diesem Thema befasst sich der diesjährige Psychiatrietag.

Sich in Belastungssituationen selbst helfen
Resilienz wird als Widerstandsfähigkeit beschrieben, als besondere Kraft der Psyche, Belastungen und Krisensituationen auszuhalten und diese ohne dauerhafte Beeinträchtigung zu überstehen. Die Veranstaltung zeigt unterschiedliche Wege auf, um sich in Belastungssituationen und Krisen selbst zu helfen. Fachvorträge wie „Resilienz und psychische Erkrankungen“, „Resilienz – eine gute Idee“ und „Gegen Stress immun? Resilienz – Angeboren oder erlernbare Fähigkeit?“ bieten dabei einen Einstieg in einen informativen und fachlichen Austausch. Daran gliedern sich die verschiedenen Workshops wie „Was mir meine Krise sagen will“, „Seelische Ressourcen – Seelische Stabilität“ oder „Wie Du mit Yoga Deine Resilienz fördern kannst“.

Der Fachtag spricht sowohl Fachpersonal als auch alle Interessierten an. Er wird ausgerichtet vom Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit der Stadt Frankenberg (Eder), dem Kreisverband der Treffpunkte e.V., dem Landeswohlfahrtsverband Hessen, dem Lebenshilfe-Werk Kreis Waldeck-Frankenberg e.V., Vitos Haina gGmbH, dem Zweckverband Diakonisches Werk Waldeck-Frankenberg sowie dem Bathildisheim e.V. Bad Arolsen. Die Veranstaltung ist bei der Landesärztekammer Hessen zur Zertifizierung beantragt. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Menschen stärken Sozialpsychiatrischer Dienst Fachdienst Gesundheit