Landkreis stellt ehrenamtliche Initiativen in Adventskalender vor

Mitmachen, sich einsetzen, etwas bewegen: Freiwilliges Engagement ist eine wesentliche Stütze der Gesellschaft – auch in Waldeck-Frankenberg. Um ehrenamtliche Initiativen und Vereine mit ihren Angeboten bekannter zu machen, startet der Landkreis daher in der Vorweihnachtszeit eine Adventskalender-Aktion auf Facebook – und stellt jeden Tag eine andere Initiative vor. Interessierte können sich gern bis zum 13. November dafür anmelden. 

Geplant ist, im Dezember an jedem Tag bis Weihnachten einen Verein, eine Initiative oder eine andere Form bürgerschaftlichen Engagements auf der Facebook-Seite des Landkreises vorzustellen. „Damit möchten wir den vielen Engagierten in Waldeck-Frankenberg die Möglichkeit bieten, sich kurz zu präsentieren und damit mehr Reichweite für ihr Engagement und vielleicht sogar neue helfende Hände zu gewinnen“, sagt Theresa Deigmann, die im Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises das Projekt „Ehrenamt läuft“ mit betreut. Ob Reitverein, Katastrophenschutzorganisation oder Kirchenchor – jeder Engagierte ist herzlich eingeladen, sich zu melden und mitzumachen.   

Für die Anmeldung muss man lediglich die nötigen Infos und ein Foto einreichen, mit dem das bürgerschaftliche Engagement gut beschrieben wird. Alle Infos zum Adventskalender und zum Anmeldevorgang gibt es hier Anmeldungen sind bis 13. November möglich. Wichtig ist zudem, zu beachten, dass nur Initiativen berücksichtigt werden können, die die Unterlagen vollständig einreichen. Der Landkreis freut sich über zahlreiche Einsendungen für den Adventskalender. 


Schlagworte: 

Ehrenamtliches Engagement Adventskalender-Aktion 2022 Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung