Land Hessen zeichnet soziales Bürgerengagement aus

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration weist darauf hin, dass in diesem Jahr wieder die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ für besonderes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich verliehen werden soll. Bereits zum 20. Mal werden damit Menschen geehrt, die unsere Gesellschaft mit besonderem Engagement gestalten helfen. Der Landkreis hofft auf eine große Anzahl von Benennungen aus Waldeck-Frankenberg.

Für die Landesauszeichnung vorgeschlagen werden können Einzelpersonen ebenso wie Gruppen - Vorschläge sind möglich durch Vereine, Kirchen, Initiativen, Freiwilligenagenturen, Seniorenbüros, Jugendorganisationen, Selbsthilfekontaktstellen und alle anderen Organisationen des sozialen Bürgerengagements sowie Kommunen. Beispiele für hervorragende Leistungen, die geehrt werden können, sind

• die Entwicklung neuer Initiativen, deren Nachahmung wünschenswert ist,
  • Integrationsförderung im kommunalen, verbandlichen, kirchlichen oder
    nachbarschaftlichen Bereich,
  • die Weckung der Engagementbereitschaft von Kindern und Jugendlichen,
  • Aktivierung der Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich der Familien und Senioren oder
  • die Entwicklung lokaler Unterstützungsstrukturen.

Die Vorschläge sind nur online möglich, es steht ein entsprechendes Formular zur Verfügung. Das Online-Formular findet sich unter www.hsm.hessen.de in der Rubrik „Familie & Soziales“ bei „Ehrenamt und Freiwilligendienst“. Bewerbungsschluss ist der 15. September 2022. Rückfragen werden geklärt durch die LAGFA Hessen e.V. - Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen e. V., Domstraße 81, 63067 Offenbach, E-Mail: landesauszeichnung@lagfa-hessen.de. Staatsminister Kai Klose nimmt die Auszeichnung für „Soziales Bürgerengagement“ am 14. Dezember 2022 persönlich in Wiesbaden vor.