Geschwindigkeit auf der B252 bei Schmillinghausen wird begrenzt
Nachdem in den vergangenen Jahren im Bereich der Anschlussstelle Bad Arolsen-Schmillinghausen auf der Bundesstraße 252 vermehrt Verkehrsunfälle aufgetreten sind, wird die Geschwindigkeit in diesem Abschnitt künftig auf 70 Kilometer pro Stunde beschränkt werden – und zwar in beiden Fahrtrichtungen.
Die entsprechende Beschilderung zur Geschwindigkeitsbegrenzung wird im betreffenden Bereich zeitnah aufgestellt werden – voraussichtlich sogar bereits im Laufe der kommenden Woche. Bisher galt in diesem Bereich ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern. Die Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit soll insbesondere das Unfallgeschehen der B252 auf diesem Streckenabschnitt mindern und auch die Sicherheit der Anwohnenden in diesem Bereich steigern.
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg unterstützt mit dieser Entscheidung eine zustimmende Stellungnahme der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg und des Verkehrsbeirates der Stadt Bad Arolsen – und genehmigt den Antrag der Stadt, die Geschwindigkeit hier entsprechend zu regulieren. Die beteiligten Behörden möchten mit dieser Maßnahme die Verkehrssicherheit in diesem Bereich weiter verbessern, Unfallfolgen mindern oder im besten Fall Unfälle komplett verhindern. Das Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Bad Arolsen hat daher eine sehr kurzfristige Aufstellung der Verkehrszeichen angekündigt.