Netzwerk für Toleranz auf Instagram: Vorstellung am 27. April

Die Arbeit des Netzwerks für Toleranz Waldeck-Frankenberg soll durch ein Jugendredaktionsteam begleitet werden. In diesem Zusammenhang gibt es ein neues Projekt: einen Instagram-Kanal. Zur Vorstellung des Projekts lädt das Netzwerk für Toleranz alle interessierten Jugendlichen von 14 bis 23 Jahren für Mittwoch, 27. April 2022, ins Jugendhaus Korbach ein. Dort gibt es ab 18:00 Uhr Livemusik von Nadine Fingerhut und eine Vorführung des Films „Der deutsche Kleinstädter“, der in und über Frankenberg (Eder) gedreht wurde.

Es moderiert Marvin Fischer von Fischer und Co. Radio. Ziel ist es letztendlich, den Instagram-Kanal „leeres blatt_wafkb“ zu etablieren, auf dem Nachrichten von Jugendlichen für Jugendliche aus der Region gepostet werden sollen. Was genau von Interesse ist, entscheiden die Jugendlichen selbst. Um ein Team aufzubauen und sich mit der Aufgabe vertraut zu machen, wird ab dem 27. April zunächst mit dem Film „Der deutsche Kleinstädter“ gearbeitet. 1968 in Frankenberg gedreht, stellt sich der Film die Frage, wie das Leben in der Kleinstadt für Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Berufsgruppen aussieht.

Ob die Antworten heute anders ausfallen als damals? Genau das soll das Jugendredaktionsteam herausfinden und auf dem Instagram-Kanal darüber berichten. In fünf Workshops werden die Jugendlichen dafür von Profis geschult und begleitet. Der erste Workshop findet am 7./ 8. Mai im Jugendhaus in Korbach statt; neben einem unterhaltsamen Teambuilding beinhaltet er eine Schulung durch die Social Media-Expertin Kristin Nebel zum Thema „Instagram für Profis“. Auch die Waldeckische Landeszeitung ist an dem Projekt beteiligt, sie unterstützt die Teilnehmer*innen bei der Recherchearbeit und in der Frage „Was macht eine Nachricht lesenswert?“.

Das Netzwerk für Toleranz ist eine Partnerschaft für Demokratie und wird im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium sowie vom Land Hessen im Programm „Hessen aktiv für Demokratie, gegen Extremismus“ gefördert. Für Fragen zum Projekt Jugendredaktionsteam, aber auch für allgemeine Auskünfte zum Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg steht die Koordinatorin Violetta Bat unter der E-Mail-Adresse violetta.bat@lkwafkb.de oder der Telefonnummer 05631 954-889 zur Verfügung.