Sportvereine erhalten finanzielle Unterstützung
Im Haushalt des Landkreises Waldeck-Frankenberg ist eine nicht unerhebliche Summe zur Förderung heimischer Sportvereine vorgesehen, sowohl zur Anschaffung langlebiger Sportgeräte, als auch für den vereinseigenen Sportstättenbau. Auch im Jahr 2021 konnten wieder einige Vereine mit einem Zuschuss aus diesen Mitteln bedacht werden: 15 von ihnen erhielten eine Förderung in Höhe von insgesamt fast 78.000 Euro. Landrat Dr. Reinhard Kubat überreichte die Bescheide über die fünf höchsten Fördersummen persönlich im Rahmen eines Treffens unter Einhaltung der 2G-Corona-Regelung. Ein willkommenes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, freuten sich die Vereinsvertreter.
Empfänger der mit 26.775 Euro größten Fördersumme ist der TSV Battenberg, der seine Tennisplätze in eine Multifunktionsarena umgebaut hat. Die Gesamtkosten für das innovative und zukunftsorientierte Projekt betragen 178.500 Euro; auch das Land Hessen, der Landessportbund und die Stadt Battenberg beteiligen sich an der Finanzierung. Weiterer Zuschussempfänger ist der Sportschützenverein Korbach mit 7.113 Euro für die Sanierung des Schießstandes „Am Sandberg“; die Lüftungsanlage ist zu sanieren, eine Heizungsanlage einzubauen, die Dacheindeckung zu erneuern und die Fenster sind auszutauschen.
Der TV Lelbach erhält eine Förderung von 6.432 Euro für die Errichtung einer neuen Flutlichtanlage auf seinem Rasenplatz. Für den Einbau einer Toilettenanlage im Funktionsgebäude, LED-Leuchtmittel für die Flutlichtanlage und den Neubau eines Holzpavillons mit Lagerraum geht eine Fördersumme von 5.425 Euro an den SV Allendorf. Der Reit- und Fahrverein Frankenberg schließlich hat die Dacheindeckung seiner Reithalle erneuert, da nach vielen Jahren der Nutzung einige undichte Stellen vorhanden waren, und erhält einen Zuschuss in Höhe von 5.401 Euro.
Landrat Dr. Kubat dankte den fünf Zuschussempfängern stellvertretend für alle sporttreibenden Vereine im Landkreis Waldeck-Frankenberg für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Gesundheit und für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Landkreis werde selbstverständlich in den kommenden Jahren daran festhalten, dieses so wichtige Engagement durch finanzielle Förderungen zu unterstützen. So sei auch im Entwurf des Kreishaushalts 2022 wieder eine erhebliche Summe für die Sportförderung vorgesehen.