Antikorruptionsstelle
Antikorruptionsstelle
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat sich im Rahmen seiner Verantwortlichkeit sowohl gegenüber der Öffentlichkeit im Allgemeinen, als auch gegenüber den einzelnen Bürgerinnen und Bürgern und gegenüber seiner Mitarbeitenden zum Ziel gesetzt, Maßnahmen zur Korruptionsprävention zu erarbeiten, diese kontinuierlich hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu überdenken und nachhaltig umzusetzen. Zur Entwicklung, Steuerung und Umsetzung dieser Maßnahmen und als Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung wurde die Stelle einer Antikorruptionsbeauftragten eingerichtet.
Aufklärung, Beratung und Vorsorge sind wichtige Säulen in der Präventionsarbeit. Zu den Aufgaben der Antikorruptionsbeauftragten gehört es daher, das Problembewusstsein zu wecken und hilfreiche Strategien zur Vorbeugung und Vermeidung von Korruption aufzuzeigen. Wichtigste Voraussetzung dazu ist zum einen die Integrität der Mitarbeitenden und zum anderen die Transparenz im Verwaltungshandeln.
Neben der Präventionsarbeit gibt die Antikorruptionsbeauftragte Hilfestellung bei der Beurteilung aufkommender Verdachtsmomente oder bei Einflussversuchen. Sollte sich ein durch Tatsachen gerechtfertigter Korruptionsverdacht ergeben, wird sie in Zusammenarbeit mit kreiseigenen Institutionen, insbesondere dem Fachdienst Revision die notwendige Sachaufklärung betreiben und erforderliche Konsequenzen in die Wege leiten. Die Antikorruptionsbeauftragte ist in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben weisungsunabhängig und direkt der Behördenleitung unterstellt. Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden absolut vertraulich behandelt.