Integrationsbeauftragter

  • Leistungsbeschreibung

    Der Beauftragte für Integration begleitet und unterstützt bei der Weiterentwicklung der Integrationspolitik und der Förderung des Zusammenlebens aller Menschen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. 

    Folgenden Aufgabenschwerpunkte ergeben sich daraus:

    • Integration der in Waldeck-Frankenberg lebenden Einwanderer fördern 
    • Entwickeln von ganzheitlichen Konzepten, Maßnahmen und Projekten 

    für ein spannungsfreies Zusammenleben ohne Fremdenfeindlichkeit und Ungleichbehandlung

    • Mitwirkung und ggf. Leitung von in diversen Gremien, Ausschüssen und Arbeitskreisen
    • Förderung einer datenorientieren Projektentwicklung
    • Interkulturelle Öffnung der Verwaltung des Landkreises
    • Schaffung passgenauer Bildungsangebote
    • Vernetzung aller relevanten Akteure auf dem Themengebiet
    • Förderung der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Akteuren aus Haupt- und Ehrenamt
    • Vertretung des Landkreises auf Landes- und Bundesebene