Integrationsbeauftragter
Leistungsbeschreibung
Der Beauftragte für Integration begleitet und unterstützt bei der Weiterentwicklung der Integrationspolitik und der Förderung des Zusammenlebens aller Menschen im Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Folgenden Aufgabenschwerpunkte ergeben sich daraus:
- Integration der in Waldeck-Frankenberg lebenden Einwanderer fördern
- Entwickeln von ganzheitlichen Konzepten, Maßnahmen und Projekten
für ein spannungsfreies Zusammenleben ohne Fremdenfeindlichkeit und Ungleichbehandlung
- Mitwirkung und ggf. Leitung von in diversen Gremien, Ausschüssen und Arbeitskreisen
- Förderung einer datenorientieren Projektentwicklung
- Interkulturelle Öffnung der Verwaltung des Landkreises
- Schaffung passgenauer Bildungsangebote
- Vernetzung aller relevanten Akteure auf dem Themengebiet
- Förderung der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Akteuren aus Haupt- und Ehrenamt
- Vertretung des Landkreises auf Landes- und Bundesebene