Vier Beinpaare mit nackten Füßen auf einer Bank

Programm

Programm 

Eine Chance zur Entwicklung: Zeitdruck, mediales Überangebot, hohe Erwartung, Überforderung, Orientierungsverlust, usw. nehmen den Kindern in ihren Familien mehr und mehr den Raum zum Hineinwachsen in die menschliche Gemeinschaft. Während das einzelne Kind im Kreis der Familie meist im Kontext bewertet wird, entlädt sich abhängig vom Umfeld und Situation manch innerer Konflikt. Von den Schulen wird erwartet, dies zu kompensieren, doch allein können sie diesem hohen Anspruch nicht gerecht werden. STARK BEWEGT sieht die Chance darin, über spezielle Aus-, Fort- und Weiterbildung der verantwortlichen Erwachsenen, den Kindern außerhalb von Leistungsdruck oder Anspannung eine Option zu schaffen, in der sie die für ihr Leben wichtigen zwischenmenschlichen Kompetenzen früh entwickeln können. Integration, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Empathie, Kommunikation, Konfliktlösung und andere Schlüsselqualifikationen sind Grundsteine, die im Miteinander stets ihre Wertschätzung finden.

Hierzu werden flächendeckend mit Beginn des ersten Schuljahres STARK BEWEGT Trainings in Kombination Lehrerteamer und weiterer Teamer durchgeführt. Unterschiedliche Bildungsträger verbinden schulinterne und -externe Sicht sowie Handlungsweisen bei der Gestaltung von Lernprozessen. Somit ergeben sich zahlreiche Synergieeffekte im Hinblick auf den Lernerfolg und den Entwicklungsprozess der Kinder. Außerdem lernen Lehrer, Übungsleiter und Eltern voneinander und erweitern ihre Handlungskompetenzen. Der Klasse werden dabei Problemlöseaufgaben gestellt, die sie nur gemeinschaftlich bewältigen kann. Stärken, Schwächen, aber auch Konflikte und Störungen (z. B. Gewalt, Mobbing, etc.) werden in der Klassengemeinschaft besprochen. Veränderte Handlungsmöglichkeiten, um Probleme zu lösen und die Teamfähigkeit zu verbessern, werden entwickelt und auf alltägliche Situationen in der Schule übertragen. Diese Vorgehensweise wirkt sich unmittelbar positiv auf das Sozial-, Gesundheits- und Umweltverhalten aus. Die Schüler können zudem den Anforderungen im schulischen Kontext sowie in Familie, Lebensalltag und später im Beruf besser gerecht werden.