Zwei Radfahrer von hinten auf einem unbefestigten Weg im Laubwald

Radverkehrskonzept

Verkehrskonzepte

Um die Wohn- und Lebensqualität im Landkreis zu sichern und dem Klimaschutz Rechnung zu tragen, ist eine zukunftsfähige Mobilität zwingend erforderlich. Einen hohen Stellenwert nimmt hier der Radverkehr ein. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat ein kreisweites Alltagsradverkehrskonzept erstellen lassen, das im Juni 2022 durch den Kreistag beschlossen worden ist. Das Konzept wurde in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet. Die Umsetzung der Maßnahmen wurde begonnen.

Das Radverkehrskonzept besteht aus mehreren Teilberichten, die auf der rechten Seite zum Download bereitgestellt sind:

Teil A: Zielnetz und Maßnahmen  inkl. Anhang: Kartenteil und Tabellen

Teil B: Bike&Ride-Analyse

Teil C: Sonderverkehrskonzept Edersee

Im Kern wurden 463 Maßnahmen identifiziert und abgestimmt, die sich erstrecken auf; Beschilderung, Entfernung von Hindernissen, Markierung, Neubau, Oberflächenerneuerung, Querung und Wegeverbreiterung. Sie sind durch verschiedene Baulastträger zu realisieren.


Online-Veranstaltung „Bürgerdialog Edersee-Verkehrskonzept“  

Am 18. Oktober 2023 haben knapp 70 Personen an der Online-Veranstaltung teilgenommen. Es besteht für alle BürgerInnen bis zum 31. Oktober die Möglichkeit, weitere Anregungen und Ideen zur Verkehrsentwicklung am Edersee per E-Mail an bauen@lkwafkb.de einzubringen.

Radverkehrskonzept: Maßnahmen

Hier gibt es einen Überblick über die Maßnahmen des 
Radverkehrskonzepts in Waldeck-Frankenberg in einer Kartenübersicht. 

Karte ansehen


Blog: Neuigkeiten rund um das Konzept

Beschluss des finalen Radwegekonzeptes

Am 23. Juni 2022 hat der Kreistag das finale Radwegekonzept für den Alltagsradverkehr beschlossen. Hier gibt es das Konzept in kompakter Darstellung als Präsentation.

Mehr lesen

Sachstand Radwegebaumaßnahmen (10/2022)

In der 1. Fahrradkommunalkonferenz am 4. Oktober 2022 wurden bereits umgesetzte und in Arbeit befindende Maßnahmen an Kreis-, Landes- und Bundesstraßen vorgestellt.

Mehr lesen